Wir begeistern und ermutigen, beraten und begleiten Menschen, sich mit ihren vielfältigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen für die Gesellschaft zu engagieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie jung oder alt, von hier oder da kommen oder einfache oder besondere Fähigkeiten mitbringen. Als Engagement-Expertinnen kennen wir die Situation und die Angebote in unseren Kommunen. Wir beobachten die Veränderungen in der Gesellschaft und greifen aktuelle Themen auf. Wir stellen uns gemeinsam mit Partner*innen vor Ort immer wieder die Frage, was die Rolle von freiwilligem Engagement bei der Gestaltung von Gesellschaft sein kann. Davon ausgehend entwickeln wir Antworten, Konzepte und Lösungen – schnell und unbürokratisch.
Wir führen
Beratungen jährlich durch.
Wir vermitteln in
Angebote bei 1000 Einrichtungen.
Freiwilligenagenturen sind Knotenpunkte im Engagement
Als Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstellen für Menschen, die sich freiwillig für Andere engagieren möchten.
Wir vermitteln gezielt und individuell zwischen Menschen, die sich engagieren möchten und Institutionen, die helfende Hände gebrauchen können.
Wir ermutigen, beraten und begleiten Freiwillige.
Wir beraten und informieren Vereine, Initiativen und Einsatzstellen zu allen Themen rund ums Engagement.
Wir machen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit für das freiwillige Engagement.
Wir setzen uns für mehr Anerkennung des Engagements und der Engagierten ein.
Wir knüpfen Netzwerke zwischen Vereinen, Organisationen, Unternehmen und der Kommune für eine Kultur des Engagements vor Ort.
Wir organisieren Engagementbörsen, Freiwilligentage, leiten und begleiten Projekte und vieles mehr.
Wir setzen uns in der Stadt und auf dem Land mit den aktuellen Themen auseinander, fördern Teilhabe und beschützen das Miteinander.
„Die ersten Freiwilligenagenturen in Deutschland waren der Münchner Verein Tatendrang, der 1979 als „Münchner Helfer Information“ gegründet wurde sowie der „Treffpunkt Hilfsbereitschaft“ in Berlin (1988) und die Freiwilligenagentur Bremen (1992). Im Land Brandenburg war das Freiwilligenzentrum Frankfurt/ Oder, das 1997 seine Arbeit aufnahm, die erste Freiwilligenagentur.“